interne Rufnummern bei 7050 auch ohne *,# oder R möglich

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Und zwar kennt ihr eine Möglichkeit, den analogen Anschlüssen interne Rufnummern zuzuweisen (mit der Orginalfirmware), ohne dass zum Anrufen dieser Rufnummern der *, die # oder R verwendet werden muss?

Hauptsächlich geht es um die drei analogen Anschlüsse, dasselbe wäre natürlich auch für Telefone am S0-Bus interessant.

Stellt euch einfach vor, am FON2 hängt ein altes Telefon mit Wählscheibe, und damit müsste ich einfach 01 wählen, und schon klingelt das Telefon an FON1.

An den Telefonanlagen in Firmen funktioniert das Weiterverbinden an andere Nebenstellen ja auch ohne *,# und R. Einfach die Nebenstelle des Kollegen wählen, auflegen, und schon hat der Kollege das Telefonat.

Grund für meine Frage ist zwar nicht das Wählscheibentelefon, sondern eine bestimmte Software, jedoch betrifft es diesselbe Fragestellung.

Gruß
Martin
 
Bei Deinem Firmenanschluss musst Du dann aber normalerweise eine "0" vorwählen um externe Gespräche zu führen. Wenn Du in der FritzBox für eine Nebenstelle die spontane Amtsholung deaktivierst, funktioniert diese genauso: 1 gibt Dir FON1 und 0 die Amtsleitung. (Gilt allerdings nicht für den S0 Bus.)

Edit: Das "Weiterverbinden" hatte ich überlesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so, wie Du das beschreibst, irgendwo funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksun schrieb:
An den Telefonanlagen in Firmen funktioniert das Weiterverbinden an andere Nebenstellen ja auch ohne *,# und R. Einfach die Nebenstelle des Kollegen wählen, auflegen, und schon hat der Kollege das Telefonat.
Redest du tatsächlich vom Weiterverbinden bei einem bestehenden Gespräch? Also ich ruf dich an, du nimmst ab, begüßt mich und drückst dann nur die 5 und die 2 und legst auf? Woher weiss deine Firmen-Telefonanlage, dass du die 5 und die 2 gedrückt hast, um zu deinem Kollegen weiterzuleiten und nicht, um DTMF-Töne für ein Sprachmenü zu senden?
 
pseudonymer schrieb:
Woher weiss deine Firmen-Telefonanlage, dass du die 5 und die 2 gedrückt hast, um zu deinem Kollegen weiterzuleiten und nicht, um DTMF-Töne für ein Sprachmenü zu senden?


genau so funktioniert das bei uns in der firma. du wählst die 52, und schon hast du das gespräch weiterverbunden.
was DTMF-Töne angeht, funktioniert das genau anders herum wie bei der FBF. Das heißt die Anlage geht erst mal vom weiterverbinden aus, und du musst für DTMF erst was vorwählen (**4)
 
Die Telefone der Firmenanlage sind sicherlich keine Analogtelefone, sondern Digitaltelefone (z.B. mit UP0-Anschluß).
Die senden keine Töne(DTMF's) zum steuern der TK-Anlage sondern digitale Daten.

Bei einem Analogtelefon gibt es aber nur die DTMF-Töne. (Impulswahl vergessen wir mal, da das die FBoxen nicht wirklich können)
 
Bei ISDN geht das mit ohne automatische Amtsholung auch:
Dazu muss die abgehende MSN des ISDN-Telefons 99999 sein.
 
naja, ich seh schon.
es gibt keine Möglichkeit. Ohne Stern oder R-Taste geht nichts.

Ich hab auch mal eine Mail an den Support von AVM geschrieben, ob ich ein altes Wählscheibentelefon auch an die FBF 7050 anschließen kann.

Der Mann war so geschockt, dass da tatsächlich jemand noch sowas hat und das benutzen will. Er hat mir gleich die ganzen technischen Details geschickt:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu 1.) Wählscheibentelefon

Wählscheibentelefone werden - meiner Kenntnis zufolge - schon seit Jahren
nicht mehr für den deutschen Markt hergestellt. Daher gehe ich davon aus,
dass das von ihnen verwendete Modell schon etwas betagter ist.
Grundsätzlich können Sie ein Impulswahltelefon an einer Nebenstelle der
FRITZ!Box betrieben werden kann. Folgende Analogporteigenschaften der
FRITZ!Box gilt es beim Anschluss von Endgeräten zu beachten:

* Belegung der Buchse: die beiden mittleren Kontakte (entspricht den Pins
3+4 bei RJ12- bzw. den Pins 2+3 bei RJ11-Steckern).

* Klingelspannung: 32 Veff (Wechselspannung).

* Die Klingelspannung wird nicht von der Ruhespannung (Gleichspannung)
überlagert.

* Externes Klingelsignal: 1 sek. Klingeln, 4 sek. Pause (Werte ± 200 ms).

* Belastbarkeit der Ports (kurzschlussfest):
Klingeln: 30 mA
Telefonbetrieb: 20 mA

* Die Flash-Dauer der angeschlossenen Telefone sollte zwischen 80 und 310
ms liegen.

Da mittlerer Weile in der Telefonie die Verwendung von Sonderzeichen wie
z.B. * oder # nicht mehr wegzudenken sind, rate ich Ihnen dringend, ein
Telefon mit diesen heute üblichen Tasten zu verwenden.

Auf jeden Fall sagt mir das wieder, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, sich eine FBF von AVM zu kaufen.

1a Support. Schnell und kompetent.

Auch wenn es mir nicht um die tatsächliche Verwendung eines alten Wählscheibentelefons geht.
 
Hi!

Doch, makeln (und weiterverbinden) geht mit wählscheibe ohne sondertasten:
bei bestehendem gespräch einfach eine 0 drehen und dahinter die nummer der nebenstelle. und wechsel zw. den gesprächen geht dann wieder mit der 0.
 

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,549
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.