[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

@johnnyt

Ich dachte Versatel baut und betreibt das 1und1 Glasfasernetz?
 
Vermarktet wird das von den Stadtwerken. Wer das Kabel verlegt weiß ich nicht, da steht nur Partner der Stadtwerke. 1000Mbit/s =40 Euro, mit Festnetz Flat =50 Euro und mit waipu.tv perfect plus =60 Euro.
Mit Fritz.box =0 Euro, Bereitstellung =0 Euro, Hausanschluss =0 Euro, 12 Mon. Laufzeit.
Also für mich uninteressant.
 
Vermarktet wird das von den Stadtwerken.

Und wie läuft das dann ganz konkret ab? Hat 1und1 einen Rahmenvertrag mit den Stadtwerken an deinem Standort, um deren Netz für ihre Dienstleistungen nutzen zu können? Kann 1und1 an deinem Standort überhaupt "liefern"?
 
Versatel 1&1 sagt ja, online check. Ich werde mal bei 1&1 nachfragen. Aber eigentlich besteht doch freie Anbieterwahl. Wenn DSL Kupfer irgendwann abgeschaltet wird kann mich doch keiner zwingen.
 
Aber eigentlich besteht doch freie Anbieterwahl.

Wenn du damit den sog. "Openaccess" meinst, stimmt das wohl. Aber dieser "Openaccess" gilt m.W.n. nur, wenn es um geförderten Ausbau geht bzw. für den Fall, wenn die Telekom ausbaut. Wenn ein Netzbetreiber eigenwirtschaftlich ausbaut, muss er keinen anderen in sein Netz lassen. Und wenn die "großen" Provider kein Interesse daran haben oder sich schlichtweg mit den "kleinen" Netzkonzessionären nicht über die Rahmenbedingungen und Preise einig werden, wird man keinen Tarif buchen können. Mit z.B. der Telekom hat 1und1 wohl einen solchen Rahmenvertrag und vice versa.
 
Um zurück zu dem Thema zu kommen:

Meine alten Karten konnte ich problemlos über die Hotline auf eine neue AllNetFlat 1GB umstellen. Kosten wie schon besprochen 4,90€

Meine Vorgehensweise: Kündigung für eine Mobilkarte vorgemerkt. Bei dem darauf folgenden Telefonat nett nachgefragt, ob auch auf AllNetFlat 1GB umgestellt wird. Wurde problemlos umgestellt und ich musste die Bestellung danach nochmal mit einer email bestätigen.

Bei mir in der Auftragsbestätigung steht SMS Flat und Nutzung 5G Netz mit drin. :)

gruß ingo
 

Anhänge

  • 2024-05-16 23_1und1_AllNetFlat1GB.png
    2024-05-16 23_1und1_AllNetFlat1GB.png
    28.4 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: alexh
D. h. du hast von der ANF jetzt auch mehr als die zwei Karten, die dir zum 100-er-Tarif "zustehen"?
 
@alexh :
Nein, ich hatte zwei alte Karten und hatte eine AllNetFlat1GB bei der Vertragsverlängerung von DSL100 mitbestellt.
Von den alten Karten brauchte ich nur eine für den Junior, speziell die Rufnummer. Die andere Karte lag ungenutzt herum. Die ungenutzte habe ich gekündigt, diese Kündigung dann auch bestätigt. Bei dem Telefonat aber gleich gefragt, ob sie mir auch die (noch benötigte) Karte auf die neue AllNetFlat 1GB umstellen würden. Ging problemlos, wie oben beschrieben.
Die gekündigte läuft in 10 Tagen aus.

gruß ingo
 
Immerhin geht nun ein Tarifwechsel und es braucht keine Dreiecksportierung mehr!
 
Vielleicht hat 1&1 gemerkt, dass ihnen die Portierung nur Geld kosten, seitdem man vom Kunden nicht mehr bis zu 30,72€ kassieren darf
 
  • Like
Reaktionen: DDD
@knipseringo: In meiner Auftragsbestätigung steht das zwar auch so wie bei Dir, also mit 5G und 300 Mbit/s, aber guck mal in die angehäüngte PDF ins Preisverzeichnis.

Interessant ist die Geschichte für die Leute, die ne ordentliche Anzahl von den alten Karten haben, gibt ja einige hier. Die 4,90 Euro sind fair. Wenn man die ANF nicht braucht, dann vielleicht das höhere Datenvolumen, oder das EU-Roaming, welches z. B. bei den 500 MB Tarifen im Telefonica Netz gar nicht vorhanden war.
 
@knipseringo: In meiner Auftragsbestätigung steht das zwar auch so wie bei Dir, also mit 5G und 300 Mbit/s, aber guck mal in die angehäüngte PDF ins Preisverzeichnis.

Steht in der Tat in dem angehängten pdf anders drin, als in der mail der Auftragsbestätigung.
Heute den Support angerufen und der hat mir bestätigt, dass das pdf gilt. Der Text der Auftragsbestätigung ist "irreführend", es gilt, was im pdf steht.
Wird nach Umstellung auch im ControlCenter so angezeigt.
Bei 5G genauso. im pdf steht das letzlich gültige. Der Bestätigungstext ist schlicht falsch.
Ob man sich nun mit 1&1 darüber streiten will, muss jeder selbst wissen. Aus meiner Sicht ist es etwas kostenloses, da kann man nicht noch "fordernd" auftreten. Ärgerlich ist es trotzdem.

gruß ingo
 
Also ich glaube, wer mehr als 3 SMS im Monat verschickt, hatte dafür schon vorher nicht die 1&1 Karten mit ihren überteuerten 19,9 Cent pro Nachricht im Einsatz. Über 5G könnte man mit 1&1 streiten, aber wozu, die überführen ohnehin alle Karten ins eigene Netz und dann gibts sowieso 5G für alle per National Roaming, zunächst noch von o2 und später dann von Vodafone, der Weg ist ja klar.
 
  • Like
Reaktionen: knipseringo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.