Deutsche Glasfaser - Telefonnr. nicht registrierbar

HerzogIgzorn

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Telefonnummerneinrichtung über die Deutsche Glasfaser.

Ich habe eine Fritzbox 7590AX, über die das Internet der Glasfaser auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich vor wenigen Tagen das Schreiben der Deutschen Glasfaser mit den SIP-Zugangsdaten erhalten und wollte daher die Telefonnummer registrieren. Das Schnurlostelefon ist bereits über DECT mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox-Benutzeroberfläche bin ich dann auf "Telefonie" --> "Eigene Rufnummern" gegangen und wunderte mich, dass dort schon die von der Glasfaser bereitgestellte Rufnummer hinterlegt war, ohne dass ich etwas eingegeben hatte.

Der Eintrag dort ist jedoch ausgegraut und ich kann auch nicht telefonieren. In der Übersicht der Fritzbox-Benutzeroberfläche steht auch "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert". Ich habe schon versucht, die Rufnummer manuell mit den SIP-Daten aus dem Brief der Glasfaser hinzuzufügen, das ändert jedoch leider nichts. Dann erscheint unter "Eigene Rufnummern" ein zweiter ausgegrauter Eintrag. Woran kann es liegen, dass die Rufnummer nicht registriert ist bzw. nicht aktiv zu sein schein? Muss ich noch irgendwo etwas einstellen oder aktivieren?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Zugangsdaten habe ich mehrfach eingegeben und überprüft. Wenn die falsch sind, dann wurden mir falsche zugeschickt.

IPv6 ist unter Internet --> Zugangsdaten --> IPv6 aktiviert, also der Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" ist gesetzt. Was muss denn dort unter "IPv6-Anbindung" eingestellt werden? Aktuell ist da "Native IPv4-Anbindung verwenden" angehakt.
Außerdem kann man unter "Eigene Rufnummern", wenn man bei der entsprechenden Nummer auf bearbeiten klickt, unter "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" verschiedene Varianten auswählen. Was muss da gewählt werden?
 
Die Zugangsdaten habe ich mehrfach eingegeben und überprüft. Wenn die falsch sind, dann wurden mir falsche zugeschickt.
"0" (Null) und "O" (Oh), "I" (Ih) und "l" (kleines Ell) hast du überprüft? Gern genommene Verwechselungen.

IPv6 ist unter Internet --> Zugangsdaten --> IPv6 aktiviert, also der Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" ist gesetzt.
Und du hast auch eine aktive IPv6 Verbindung?

Außerdem kann man unter "Eigene Rufnummern", wenn man bei der entsprechenden Nummer auf bearbeiten klickt, unter "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" verschiedene Varianten auswählen. Was muss da gewählt werden?
Einen der beiden "IPv4 und IPv6" Einträge.
 
Alles überprüft, die Zugangsdaten sind korrekt eingegeben.

Sorry für die blöde Frage, aber wie genau überprüfe ich, ob ich eine aktive IPv6 Verbindung habe?
 
Im Online Monitor, im Ereignis Log, ...
 
Als bei meinem Vater 2019 der Anschluss von der DG freigeschaltet wurde, hatte ich das gleiche Problem.
Die Zugangsdaten wurden nicht akzeptiert und Telefonie funktionierte nicht.
Hab nach ewigen probieren und mehr oder wenig überholten Anleitungen mit VLAN ID bei der Hotline der DG angerufen.
Der Mitarbeiter war wirklich kompetent und hat Rückfrage mit der Technik gehalten.
Irgendwas stimmte mit dem Passwort nicht was zugeschickt wurde und was bei der DG hinterlegt war.
Er meinte die Technik hat die Daten korrigiert und nach ca 30 Minuten sollte die Telefonie funktionieren.
Hat tatsächlich geklappt vielleicht 15-20 Minuten später war die Telefonnummer registriert.

Wahrscheinlich wird Dir ein Anruf bei der DG nicht erspart bleiben.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn der SIP-Server es Providers etwas von wegen 403 oder Zugangsdaten prüfen zurückschickt, dass entwender die SIP-Daten noch nicht aktiv sind oder diese einfach falsch sind.

Die Lösung sollte darin bestehen, die SIP-Daten neu anzufordern - ich würde den manuellen, also eigenen Weg bevorzugen und schauen ob man diese über den Online-Kunden-Login selbst neu generieren kann.
Sollte es nach 1h mit den neuen Daten weiterhin nicht funktionieren > dem Provider so lange auf die Nerven gehen, bis das Problem gelöst ist, was soll denn bitteschön großartig bei einer F!Box in Deutschland nicht funktionieren, außer man hat ein Layer 8 Problem oder es liegt außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs.

Daher wäre die Meldung aus den Ereignissen der F!Box ("System -> Ergeignisse") der erste Ansatzpunkt, was genau da wohl falsch läuft.

Denn wenn das korrekte Anbieterprofil in der F!Box unter der Annahme, dass das F!OS aktuell ist (in diesem Fall hier 7.57) gewählt wurde, muss es "einfach" funktionieren.
 
War die Fritzbox vorher evt. mit anderen Rufnummern bzw. bei einem anderen Provider eingerichtet? Ich hatte das Problem bei einem Bekannten. Dort hatte nur ein Werksreset der Fritzbox geholfen, mit anschliessender Neueingabe der Daten (keine Rücksicherung). Wenn man eine Sicherung der aktuellen Konfig macht, kann man das relativ schnell testen. Falls es nicht hilft sichert man es einfach zurück.
 
Bei mir war es so, dass mir zwar eine temporäre Rufnummer mit Zugangsdaten mitgeteilt wurden, diese aber nie funktioniert haben. Nach ca. einem Monat, pünktlich zur Portierung der Telekom-Rufnummer, funktionierten die DG-Zugangsdaten zu dieser Nummer sofort.
 
@sulihari

Das Problem dürfte nur auftreten, wenn die Einrichtung durch den Provider stattgefunden hatte und dann hat man nicht die Möglichkeit die Rufnummern zB zu bearbeiten oder zu löschen.
Die aktuellste Fundstelle diesbezüglich müsste hier sein #12 (und weiter oben wenn man dem Link folgt den Verweis in #5 zu AVM gebe).

@erik hätte sich wohl mit dem Vorgehen aus #8 vorab lösen lassen, wobei es natürlich dann nach der entgültigen Protierung wieder hätte zu dem selben Problem hätte kommen können, wobei man dann zumindest schon mal EINEN Ansatz hat, was man selbst tun könnte - anderenfalls heißt es eben wieder nur auf den Provider >hoffen<
 
@frank_m24: Im Online-Monitor wird Internet, IPv6 genau wie IPv4 grün angezeigt. Bei beiden steht "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter".

@Meister J: Danke für den Hinweis :)
Wenn ich's über das Wochenende nicht zum Laufen bekomme, werde ich wohl mal telefonischen Kontakt zur Glasfaser aufnehmen.

@stoney: Eine Option, um die SIP-Daten über den Kunden-Login neu zu generieren, habe ich leider nicht gefunden. Wie lange kann es denn dauern, bis die zugesandten Daten aktiv sind? Aktuellste Firmware ist drauf, im Ereignisprotokoll steht u.a. "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404."

@sulihari: Tatsächlich war die Fritzbox vorher anderweitig eingerichtet, da ich sie gebraucht gekauft habe. Sie wurde allerdings im Vorhinein (da bin ich mir zumindest ziemlich sicher) zurückgesetzt.

@erik: Im Brief der Deutschen Glasfaser steht auch "Gültig ab Portierungsdatum". Allerdings habe ich gar keine Rufnummer portiert, es handelt sich also um eine komplett neue Nummer, die ich da bekommen habe. Kann das trotzdem etwas damit zu tun haben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,697
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.