FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

.
@ttf203
.
Wie Dir schon imagomundi schreibt: Da warst Du wohl zu schnell mit rückgängig machen !
.
Ich habe die ganze Prozedur soeben nochmal erfolgreich durchgespielt. Wenn Du es genau so machst, wie in #11 beschrieben, hast Du anschliessend eine AnnexB Box mit der 39.04.57 Firmware. Damit synchronisierst Du perfekt mit dem deutschen DSL.
.
Ich vermute, Du hattest irgendwie auf AnnexA umgestellt. Entweder per telnet Befehl "kernel_args annex=A > /proc/sys/urlader/environment" (Punkt 3a. in #11) oder durch Update mit der "telefonicus" Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".
Wie dem auch sei: Wenn Du es genau nach Anleitung #11 machst, klappt es.
Und falls Du wirklich anschliessend eine AnnexA Box haben solltest (im Unterschied zu mir), kannst Du diese mit dem Telnet Befehl "kernel_args > /proc/sys/urlader/environment" oder mit der "telefonicus" Datei "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" wieder zurück nach AnnexB holen.
.
Ich empfehle Dir: Wenn Du mit Knoppix / Linux nicht so fit bist, dann lass lieber die Finger von Variante #1 und wiederhole die Variante #11 - dann hast Du in 30 Minuten das, was Du Dir wünscht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@el_valiente
Zitat

"Ich vermute, Du hattest irgendwie auf AnnexA umgestellt. Entweder per telnet Befehl "kernel_args annex=A > /proc/sys/urlader/environment" (Punkt 3a. in #11)

Diese Eingabe bringt meine Box dann dauerhaft auf Annex B oder nur bis zum nächsten Neustart?

"oder durch Update mit der "telefonicus" Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".

einfach als Firmwareupdate laufen lassen?

Danke für die schnelle Hilfe
 
Lass mal die in meinem Beitrag #20 zitierte TELEFONICUS-Datei als normales FW-Update drüber laufen. Dann läuft Deine Box auch wieder in Deutschland (mit Annex B)! Die neue FW behält sie aber - das wolltest Du ja.
 
.
@ttf203
.
imagomundi war wieder schneller und hat es Dir schon gesagt.
.
Nochmal etwas ausfuehrlicher:
- Wenn Deine Box AnnexB ist, machst Du mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" eine AnnexA Box daraus.
- Wenn Deine Box eine auf AnnexA gepatchte Box ist (ursprünglich AnnexB), verwandelst Du sie mit
"fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" in eine AnnexB Box zurück.
- Diese Dateien einfach als Firmware-Update laufen lassen; evtle. Fehlermeldungen ignorieren.
- Die Umsetzung ist dauerhaft, sie bleibt bei Neustart und bei Recover erhalten.
.
Viel Glück!
el_valiente
 
so ich habs nochmal versucht, aber es klappt nicht. ich bekomme die box weder per telnet noch mit der tar datei zurück auf annex B

unter **w.lars-henkel.de/fritz.pdf habe ich mal ein paar screenshots abgelegt.

bin immer noch interessiert an der umstellung,

sollte ich vielleicht doch die andere variante wählen?

in den screenshots vom telnet steht eine falsche eingabe habe aber auch
echo "kernel_args annex=B" >/proc/sys/urlader/environment probiert, leider auch ohne erfolg

ich habe bei mir die firmware 39.04.57 gepatcht, in der anleitung stand 39.04.33

kann das eine ursache sein?
 
.
@ttf203
.
Du bist ganz nahe dran! Du muss nur korrekt auf AnnexB umstellen.
.
Habe auf Deiner homepage nachgeschaut und folgende zwei Fehler entdeckt:
.
1. In Telnet hattest Du eingegeben: kernel_args annex=B > /proc/sys/urlader/environment
Das kann nicht funktionieren! Du musst schreiben:
echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment
(einschliesslich dem Befehl echo und einschliesslich der Gänsefüsschen !!!)
.
2. Du startest ein Update mit der Datei "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar"
Das ist gut und korrekt so.
Offensichtlich machst Du aber nicht weiter, nachdem die Meldung erscheint
"Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware"
Das ist falsch! Ich hatte doch gesagt "evtle. Fehlermeldungen ignorieren"
Du musst weiter machen, d.h. auf "Update fortsetzen" klicken !!!
.
Wenn Du einen dieser beiden Wege korrekt durchziehst, bist Du am Ziel!
.
Gruss
el_valiente
.
.
P.S.: Hab gerade in Deiner Post #25 gelesen, dass Du auch die korrekte Eingabe in Telnet (vergeblich) ausprobiert hast. Dann ist eigentlich alles klar.
Wahrscheinlich musst Du die Box resetten (= zurück setzen), d.h. neu starten. Kannst auch kurz das Stromkabel ziehen. Die Box muss neu booten! Erst danach wird die neue Einstellung wirksam! Das ist ja genau das Besondere bei Telnet: Die Box läuft weiter (im alten Zustand) obwohl Du Parameter geändert hast.
Also: Resetten und alles ist ok.
.
Dass Du "39.04.57" gepatcht hast statt "39.04.33" hat überhaupt keinen Einfluss ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausdauer. Ich werde es jetzt nochmal versuchen und alle Schritte mit Screenshots begleiten. Ich habe gestern die Box mehrfach neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

7. Eventuelle Fehlermeldungen ignorieren, warten ... (2-3 Minuten)

ich habe die Fehlermeldung ignoriert und auf weiter geklickt. wenn die box sich über das webinterface wieder aufrufen lässt, kann ich sie doch neustarten, oder soll ich dann noch warten? ergibt keinen sinn denke ich, oder?
 
@ttf203
.
Das ist gut. Mach mal die screenshots...
.
Noch etwas: Erstelle doch mal eine Supportdatei und poste diese.
In der Supportdatei kann ich sehen, ob Du die "richtige" Einstellung für AnnexB hast.
Support-Datei erstellen: Im Web-Browser eingeben 192.168.178.1/html/support.html und die Datei "support.txt" abspeichern.
Öffnen / lesen kannst Du sie mit mit dem wordpad editor.
.
Jetzt kommt mir noch eine Idee: Ist Deine Box vielleicht von 1&1 oder von aol ?
Wenn das der Fall ist, musst Du sie als Erstes auf avm umstellen (siehe #6 und #7 in diesem thread).
Nur als avm erlaubt die Box alle Modifikationen.
.
 
wieder kein erfolg

**w.lars-henkel.de/fritz.pdf
 
**w.lars-henkel.de/support.txt
 
wieder kein erfolg
.
@ttf203: Das ist wirklich eine harte Nuss!

Zuerst zur Support-Datei: Du hast mir die Daten im Zustand "FW 30.04.33 AnnexB" geschickt. Wie ich Dich verstanden habe, funktioniert DSL in diesem Zustand. Genau so interpretiere ich auch die Support-Datei: Alles ok.
Das hilft uns aber nicht weiter. Was ich brauche, ist die Support-Datei mit FW 39.04.57 AnnexA, wenn DSL nicht funktioniert. Willst Du die nochmal posten? Nur dann kann ich evtl. den Fehler finden.
.
Jetzt zu Deinen screenshots: Sehr vollständig dokumentiert. Und ich erkenne keinen Fehler. Ist mir ein Rätsel, warum Deine Box sich weigert, AnnexB zu werden.
Lediglich zwei Sachen geben mir zu denken:
a) Du sprichst die Box mit der IP "192.168.0.3" an. Laut Support-Datei hat sie aber die Standard-IP 192.168.178.1. Vielleicht musst Du sie in Telnet mit dieser IP ansprechen, damit sie sich die Einstellungen dauerhaft merkt ??? Einen Versuch ist es wohl wert.
b) Um die Box auf AnnexB zu setzen, schreibst Du in Telnet echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment.
So hatte ich es auch gepostet und es sollte auch funktionieren.
Ab Fabrik ist bei AnnexB-Boxen der Parameter "kernel_args" allerdings gar nicht gesetzt!
Das kannst Du mit Telnet auch erreichen: echo "kernel_args" > /proc/sys/urlader/environment.
Ob es daran liegt ??? Probiere es doch mal ...

Wenn Du noch die Energie hast, experimentiere noch ein wenig weiter. Und poste die Support Daten im nicht funktionierenden Zustand.
Letztlich bleibt Dir ja tatsächlich noch die Variante #1 bis #3, da kommt AnnexA gar nicht in's Spiel ...
.
 
**w.lars-henkel.de/support_annex_a.txt

leider kein erfolg zu verzeichnen.

kannmir jemand noch mal die lösung mit dem 7170 image für linux neulinge erklären?
 
.
@ttf203: Sehr seltsam. Laut der Support-Datei ist Deine 7140 - 39.04.57 korrekt auf AnnexB gesetzt und sollte mit dem deutschem DSL synchronisieren. Warum sie es nicht tut und auch noch "Annex A" anzeigt, ist mir ein Rätsel. Da muesste jetzt wohl ein echter Profi ran ...
.
Jetzt moechtest Du also die Variante #1 probieren: FW 29.04.57 der FBF7170. Nix mehr mit AnnexA. Ich kann Dich verstehen ...
.
[post=1009138]Hier[/post] findest Du ein umfangreiches HowTo von Ernest015 für die Verwandlung eines Speedports in eine Fritz!Box. Da steht viel drin, was Du nicht brauchst, aber wohl auch all das, was Du brauchst: Knoppix, ftp, adam2, kernel etc.
Sorfältig studieren und dann ran an die Arbeit.
.
Viel Erfolg
el_valiente
.
 
Anmerkung: Das Forum hat extra einen Dateimanager, damit man Bilder und Texte hier anhängen kann.
 
Hallo erstmal an alle :)

Ich habe auch das mit der Fritz-Box in der Variante aus Posting 11 versucht.
Allerdings blieb auch meine Fritz-Box 7140 in der Annex A Version.

Ich habe mir im Telnet mal die Einstellungen der Fritz-Box anzeigen lassen (Befehl: "set").
Überall war Annex B eingetragen, außer an einer Stelle:

CONFIG_ANNEX=´A´

Auch mit der telefonicus Datei, in dem man die Fritz-Box wieder zu Annex B bekommen sollte geht nicht, da das Update zwar durch Update Fortsetzen versucht wird zu installieren, allerdings mit einer Fehlermeldung anschließend total abbricht.

Das heißt, ich gehe davon aus, das diese "Firmware" überhaupt nicht "installiert" wird.
Wie könnte man aber jetzt einen Befehl setzen um diesen Punkt (CONFIG_ANNEX=´A´) auf CONFIG_ANNEX=´B´ zu setzen?

Oder vielleicht kommt ja jemand auf eine andere Idee :)

Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hatte ja 3 Tage lang das gleiche Problem, habe es dann aber mit Hilfe von el_valiente hinbekommen, allerdings über einen anderen weg.

ich werde diesen, eigentlich einfachfunktionierenden weg heute abend mal online stellen.

@steven2903 kannst also erstmal aufhören, denn du hast scheinbar das gleiche problem wie ich.
 
gleich noch ne frage:

nachdem ich nun das 7170 image auf meiner 7140 habe, könnte ich nicht über freetz bzw construct das image erweitern und auf dem gleichen weg per adam2 ftp rüberschieben?

da meine 7140 jetzt denkt, sie ist ne 7170, geht dann zukünftig auch das online update bei neuer firmware über das webinterface?
 
.
@steve2903
Orientier Dich an ttf203. Er hat es letztendlich auch geschafft.
Was Du von der "telefonicus" Datei berichtest, ist ganz normal. Die wird wirklich aufgespielt. Allerdings bleibt die Box aus mir unklaren Gründen (teilweise) im AnnexA. Ich selber kann es nicht testen, weil ich kein DSL habe, sondern am Kabelmodem hänge.
.
@ttf203
Gut, wenn Du "Dein" HowTo für Version #1 in's Forum stellst, dann kann steven2903 es auch so probieren. Und Andere natürlich auch.
Was da abgeht, dass die Box mit Version #11 (teilweise) im AnnexA Modus bleibt, ist mir ein Rätsel.
.
Zu Deinen Fragen:
.
a) freetz: ich arbeite zwar nicht mit freetz, aber das sollte problemlos gehen.
.
b) update: Deine 7140 ist jetzt eine vollwertige 7170. Neue FW Versionen (*.image) für die 7170 kannst Du "ganz normal" per WebGui aufspielen.
Was nicht geht, sind recover Dateien für 7170. Die erkennen die "falsche" HWRevision (95 statt 94) und streiken. Recover geht nur mit Dateien für 7140.
Oder: Vor dem recover per FTP den Parameter HWRevision auf 94 setzen. Dann ohne Neustart der Box die recover für die 7170 darüber laufen lassen.
.
Na, dann viel Erfolg
Euer el_valiente
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hatte ja 3 Tage lang das gleiche Problem, habe es dann aber mit Hilfe von el_valiente hinbekommen, allerdings über einen anderen weg.

ich werde diesen, eigentlich einfachfunktionierenden weg heute abend mal online stellen.

@steven2903 kannst also erstmal aufhören, denn du hast scheinbar das gleiche problem wie ich.


Ok, das wäre echt klasse.
Dann warte ich mal bis du das online gestellt hast, weil so brauche ich ja jetzt nicht mehr weiter zu probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Könntest Du bitte die HWR und die (ursprüngliche) FW-Version Deiner 7140 in den von mir eröffneten Sammelthread schreiben, den ich genau zur Erleichterung solcher Firmware-Wechseleien eröffnet habe, die sich nach meiner Vermutung über ftp und recover weniger fehleranfällig abwickeln lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.