[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe die fehlende Funktionalität in meiner neueren Fritzbox mal beim AVM Support moniert, hier die Antwort:

"Leider wird die Einbindung des USB-Speichers eines solchen Kombigerätes (USB-Mobilfunkstick mit MicroSD-Schnittstelle) durch eine FRITZ!Box grundsätzlich nicht unterstützt. Gerne habe ich daher ihre Anfrage gleich einmal in einen Verbesserungsvorschlag verpackt und an unser Produktmanagement weitergeleitet."

Diese Antwort kann ich nicht nachzuvollziehen, da es doch früher unterstützt wurde und auch andere Sticks mit SD-Karten-Schnittstelle funktionieren.

Update: Ich habe nochmals nachgehakt und folgende Antwort erhalten:
"Dass Sie hier in ihrer FRITZ!Box 6490 Cable den USB-Speicher des LTE-Surfstick nutzen können, klingt interessant. Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch einmal genauer mit einer FRITZ!Box 6490 Cable an. Bisher ist uns hier nämlich kein Surfstick mit integrierter Speicherschnittstelle bekannt, bei dem das nutzbar wäre. Die Entwicklung habe ich bereits informiert. Schauen wir mal, ob sich hier zukünftig umfassende Kompatibilitäten möglich machen lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt alle völlig zu verwirren, kann ich nur sagen, dass eine alte MMC-Karte in einem Huawei-E160 schon immer funktioniert hat. Hat mich aber eher gestört.
Fritzbox 7490 7.57-111656 PLUS
Gruß Gerhard
PS: ich nutze den E160 nur für eine Art Notfalltelefonie falls IP-Telefonie ausfällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426-163043.png
    Screenshot_20240426-163043.png
    259.1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240426-163727.png
    Screenshot_20240426-163727.png
    102.5 KB · Aufrufe: 18
Bei den UMTS-Sticks war das eigentlich kein Problem.
Da hatte ich den K3765-HV schon an der 7390 und später an der 7490 mit Micro-SD Karte am Laufen.
Auch mit dem Stick am PC ist die Speicherkarte nutzbar.
Der K3765-HV war auch unter Linux als UMTS-Stick ohne weitere Verrenkungen verwendbar inklusive SD-Karte.

Den LTE-Stick W1208 habe ich unter Linux bisher leider nicht zum Laufen gekriegt.
Der läuft aber mittlerweile gut an meinen 7490 als GSM-Gateway und bei Ausfall der DSL-Verbindung. SD-Karte geht aber bei mir damit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim K-5150 (Huawei) ging es auch
 
Den LTE-Stick W1208 habe ich unter Linux bisher leider nicht zum Laufen gekriegt.
Nur der Vollständigkeit halber. Nach Installation des entsprechenden Paketes sollte der Stick als Mobile-Network-Device korrekt arbeiten.Screenshot from 2024-04-29 08-49-18.png Da ich an den Raspis weder Micro noch Camera betreibe, kann ich zu der Voicefähigkeit nichts beisteuern.
Da AVM das Rad sicherlich nicht selbst nochmals erfindet, werden sie wohl auf entsprechend frei verfügbare Pakete diesbzgl. zurückgreifen? Vielleicht machst Du mal einen eigenen Thread dazu auf, bevor es als OT aneckt.
LG
 
Nach Installation des entsprechenden Paketes
Wenn ich nochmal kurz nachfragen darf: Welches Linux verwendest du auf welchem Gerät und welches spezielle Paket meinst du?
(Mit dem "Network Manager" lief bei mir jeder UMTS-Stick problemlos. Bei dem W1208 (bisher) leider keine Chance.)
 
Opensuse Leap, keine spezielle Pakete 1714818435278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hier wurde ja schon mal der 4G Systems W1209 LTE Stick erwähnt (neue Version der 1&1 LTE Antenne). Gibts nen merklichen Unterschied im Vergleich zum W1208n? Funktioniert der W1209 an einer Fritz!Box zuverlässiger?
 
Iirc hat es nur etwas gedauert, bis die geänderte HW-ID in sämtliche, noch unterstützen FBs bzw.deren Firmware, implementiert wurde. Neben des Wegfalls des Cardslots hatte ich bzgl. Empfang+Stabilität nicht wirklich Unterschiede erkannt. Aufgrund der identischen Bauform gibt es bzgl. Antennengeometrie imho wenig Verbesserungspotential. Ich hatte unter Windows10 nur stets eine ältere 1und1-Antenne-Version verwandt, weshalb mir Unterschiede diesbzgl. garnicht aufgefallen sind. Seit 12/23 wergelt mein w1209 auf den Kanaren im Roaming mit einer Kaufland-SIM an einer 7490 (seit 2016 7490-DSL-defekt.png mit defektem Modem erworben) problemlos, wobei die Drosselung nach Erreichen des gebuchten Volumens im EU-Roaming wohl nicht greift. :D
Ob der w1208, w1208n oder w1209 unterschiedliche Stromaufnahmen wegen unterschiedlichen SOCs haben, hatte ich mangels mitgenommenen USB-Prüfgerät auf den Kanaren vergessen zu Prüfen.
Vielleicht hat @stoney mit seinen Sticks oder weitere Members dazu andere Erfahrungen, die einen
merklichen Unterschied
darstellen
LG
 
Ich habe bisher keinen der Sticks in Betrieb, ich dachte mir, lieber haben als brauchen.

Daher kann ich auch nichts über Zuverlässigkeit ectpp sagen - sorry.
 
Ich hab mit dem W1208n immer noch das Problem, dass die erweiterte Ausfallsicherung nicht funktioniert. Der Stick stellt angeblich eine Internetverbindung her, es fließen aber keine Daten. Erst wenn man willkürlich die Einstellungen unter Internet > Mobilfunk in der Fritz!Box verstellt und übernimmt, verbindet sich der Stick letztendlich. Daher dachte ich an den W1209 zu Testzwecken, auch weil er günstig zu bekommen ist.
 
Je nach Fritzbox-Modell (Main-Zugang DSL, Cable, Fibre) und den Optionen in der Box-spezifischen Firmware, basierend u.a. auch auf dem WLAN-Chip, kann es mit dem Fallback und eingestellter "Resource" von DSL->Stick, oder WAN->Stick , oder Cable->Stick ... nicht wirklich funktionieren. Iirc hatte ich das Szenario mit einer 7490-Labor und Mainzugang LAN oder war es WLAN erfolgreich durchprobiert (DSL war es mangels aktivem DSL-Anschlusses NICHT!)? Ich möchte es aber nicht beschwören, da das AVM-MESHing und einfacher LAN/WLAN-Zugang so seine Tücken aufweist, falls man das Meshing nur "antäuscht" ohne Bestätigung.
LG
Edit+Nachtrag!: Beim Einsatz eines w120* sollte die Huawei-Option nicht angeklickt sein, auch wenn zuvor eine entsprechendes Huawei-Modell (in DE wohl nurnoch 2G) konnektiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RollinCHK
Bei mir scheint die erweiterte Ausfallsicherung mit dem W1208 an 7490 bestimmungsgemäß zu funktionieren.
Kurze Zeit nach einem (zugegebenermaßen sehr seltenen) DSL-Ausfall greift die Mobil-Ersatzverbindung. Und wenn das DSL-Signal wieder ca. 1/2 Stunde stabil ist, wird wieder auf DSL zurückgeschaltet.
 
In der Theorie macht das meine 7590 auch, aber praktisch fließen keine Daten... Testszenario: Man zieht den DSL Stecker und startet die Box neu, der Stick wird erkannt und nach einigen Minuten soll die Internetverbindung über den Stick hergestellt sein, 150 Mbit/s werden angezeigt. Dass das nicht stimmt, sieht man schon an der Uhrzeit und dem Datum, welches die Fritz!Box auf der Startseite anzeigt, ist irgend n Datum weit in der Vergangenheit. Geht man dann in die Einstellungen > Mobilfunk und verstellt die Daten, z. B. von 1&1 E-Netz auf o2, was ja defacto die identischen Werte für die Einwahl sein sollten und man übernimmt das Ganze, dann geht der Stick tatsächlich online, zieht sich die richtigen Werte für Zeit + Datum aus dem Netz und daran sieht man dann, dass es quasi los gehen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Bei Ausfall der DSL-Verbindung wird doch die Box nicht automatisch neu gestartet?!
Irgendwie verstehe ich die Problemstellung nicht so ganz.
 
Natürlich nicht, der Neustart ist für das Testszenario. Auch ohne Neustart durch einfaches Abziehen des DSL Kabels hab ich das gleich Problem, hatte dazu vor einiger Zeit auch Kontakt mit AVM inkl. Support Dateien etc. Ne Lösung gabs nicht. Es wird am Stick liegen vermute ich, daher die Frage nach dem W1209 im Vergleich zum W1208n...
 
Hab leider nur den W1208, kann also zu den anderen nichts sagen.

(Früher war der W1208 nach einem Reboot nicht richtig initialisiert worden und funktionierte erst nach "Ab- und wieder Anstecken" bzw. nach "Umschalten im Box-Menü" wieder.
Das wurde dann aber, zumindest bei der 7490, schon vor längerer Zeit bei irgendeinem Firmwareupdate gefixt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.