FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Dann würde es aber generell nicht funktionieren. Bei den besagten Clients ist überall DHCP aktiv und haben vorher und auch nach dem Problem perfekt funktioniert.
 
Nein, muss nicht. Sollte es tatsächlich einen zweiten DHCP-Server geben, dann kann es sein, dass meistens der 7590ax schneller ist aber manchmal der unbekannte DHCP-Server.
 
Weder bei mir noch bei meinem Schwager ist ein weiterer DHCP Server aktiv.

Den Netzaufbau mit den Switches von der Hofstelle findest du in #50, den vom Schwager in #89, da gibt es keinen Switch und der 2400er ist direkt mit der FB verbunden.
 
Auch wenn du mir ständig unterstellst, weitere Veränderungen vorgenommen zu haben, ist dem nicht so.
Auch wenn du es nicht so siehst: Eine neue oder andere HW ist eine drastische Änderung, auch wenn du in der neuen HW die gleiche Konfiguration vornimmst, wie in der alten. Allein schon vom Timing her wird sich das Gesamtnetz komplett anders verhalten, als vorher. Auch wenn die Geräte das gleiche tun, tun sie es vielleicht in einer anderen Reihenfolge, gerade in der Startphase, und das hat wieder Einfluss auf die Clients.

Ich verstehe auch das es ein Zusammenspiel geben kann, aber welche.
Genau das ist die Frage. Denn es gibt Millionen Kombinationen. Ich kann es dir auch nicht sagen, deshalb hilft es auch nicht, jeden Konfigurationsschritt zu veröffentlichen. Weil welcher Schritt da am Ende das Problem auslöst, kann man von außen unmöglich beurteilen. Jede einzelne dieser Konfigurationen ist ja nicht falsch. Ich vermute nur, dass sie im Zusammenspiel das Problem auslösen, dass du siehst. Und weil du an zwei unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlicher HW unabhängig voneinander das gleiche Problem reproduzieren kannst, wovon man sonst nie liest, kommt in mir der Verdacht hoch, dass du da irgendeinen Schritt vornimmst oder eine Einstellung tätigst, die das Problem triggert. Und vermutlich ist es nicht nur eine Einstellung, denn jede einzelne der Optionen wird millionenfach zum Einsatz kommen. Aber die Kombination daraus, die ist selten, und das ist meines Erachtens der Schlüssel.

Selbst wenn sich jetzt zum zweiten Mal bestätigt, dass das "!" im Namen das Problem löst, kann es gut sein, dass jemand anders damit kein Problem hat.

Es geht nicht um ein "!" in der SSID, sondern um ein "!" im Namen des Repeaters, der sich ab Werk mit dem Namen "FRITZ!Repeater 2400" meldet - siehe noch einmal #60 an.
Ok, ja, das hatte ich falsch verstanden. Ist aber unterm Strich vollkommen egal, denn das eine ist eine Option, wie das andere, und kann zu der Situation beitragen.
 
Kurze Rückmeldung...

War gerade bei meinem Schwager, da wieder nichts funktionierte.

Insgesamt waren 6 WLAN Geräte angemeldet. Die Box schob temporär die einzelnen Clients in den Bereich >200, wo sie nicht funktionierten.
Teilweise wurden die Geräte dort dauerhaft gehalten (Drucker, 1 Honor Smartphone). Mein Samsung wechselte zwischen 192.168.178.24 und 202 hin und her, ebenfalls die beiden Laptops...
Auch der 2400er Repeater bekam zeitweise eine IP >200.

Feste IP an den Repeatern brachte ebenso wenig einen Erfolg wie die Namensänderung oder deaktivieren der Einstellungsübernahme.
Auch ein Abändern der SSID und zeitweises Umstellen auf WPA3 und PMF brachte hier nichts.

Zusätzlich habe ich den Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu an einem anderen LAN Port angelernt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox die LAN-Verbindung zum Repeater "nur" noch mit 100 Mbit/s anzeigte.
Bei dem Kabel zum Repeater handelt es sich um ein CAT7 Verlegekabel mit 1000 Mhz und einer Länge von etwas über 30 mtr.
Stecker und Kabel sind in Ordnung, das habe ich nochmals überprüft.

Letztendlich habe ich den 2400er abgesteckt und innerhalb 2 Minuten haben sich alle Clients wieder in den Bereich zwischen 20 und 200 eingefunden, alles funktioniert. Eine andere Lösung habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Der 2400er wird jetzt zurückgegeben und gegen einen 1200 ax ersetzt. Ich hoffe das die auftretenden Probleme anschließend gelöst sind.

Gruß

Roland
 
Hast du mal mit "ipconfig /all" bei den Clients >.200 geschaut, ob da nicht doch ein 2. DHCP-Server mit im Spiel ist?
Mich wundert allerdings, dass sich die Clients nach dem Abstecken des 2400ers eine neue IP gezogen haben. Normalerweise behalten die die doch, bis der Lease abgelaufen ist (bzw. die Hälfte davon, soweit ich weiß)
 
Nein, habe ich nicht. Ich bin mir sicher das da kein 2ter DHCP-Server im Netz ist.

An der 7590 ax hing zu diesem Zeitpunkt nur der WLAN Drucker von Samsung an der Box.
Zwei Stockwerke darunter ist der 1200 ax per WLAN angebunden. Daran waren dann die beiden Laptops und 3 Handys verbunden.
In der Übersicht der Fritte sah man, dass die IP´s innerhalb von 30 Sekunden hin und hersprangen - bis auf den Drucker und einem alten Honor 9 lite, die waren permanent über 200.
Der Spuck hörte auf, als ich den 2400er aus der Dose zog... Kurz darauf fanden sich alle Clients innerhalb des eingestellten IP Bereichs ein, das dauerte 2 Minuten.
Sonst gibt es da nichts, nicht einmal einen Switch.
 
Wirklich sehr komisch, vor allem, dass alle zurückspringen, wenn kein 2400er mehr im Netz ist.
Mir fällt kein Mechanismus ein, der das bewirken könnte.

Edit: Schau mal, ob du nicht doch die Ausgabe von "ipconfig /all" von einem solchen Problemfall besorgen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber trotzdem nach einem 2. DHCP Server an. Damit wird ein Konfigurationsfehler wahrscheinlicher. Schade, dass du keine weiteren Informationen liefern kannst, warum die Clients nicht mehr ins Internet kommen, also z.B. Routen oder DNS Informationen. Damit könnte man vielleicht schon recht genau abschätzen, was schief geht.
 
Das hört sich aber trotzdem nach einem 2. DHCP Server an.

Sorry, dass ich jetzt und hier das Kind beim Namen nenne, aber mir fällt hier nichts Weiteres ein als "Begriffsstutzig".

Wo soll hier ein weiterer DHCP Server stecken???

An der 7590 ax hing zu diesem Zeitpunkt nur der WLAN Drucker von Samsung an der Box.
Zwei Stockwerke darunter ist der 1200 ax per WLAN angebunden. Daran waren dann die beiden Laptops und 3 Handys verbunden.
In der Übersicht der Fritte sah man, dass die IP´s innerhalb von 30 Sekunden hin und hersprangen - bis auf den Drucker und einem alten Honor 9 lite, die waren permanent über 200.

Am 2400er Repeater war kein Client angemeldet. Sobald man den 2400er von der 7590 ax trennt (Netzwerkkabel) ist der Spuck vorbei.

Wenn da - rein hypotetisch - ein zweiter DHCP-Server im Netz wäre, müsste das Problem weiterhin bestehen, auch wenn der 2400er von der Fritte getrennt ist.
Das Kabel für den Repeater geht direkt von der Fritzbox zum Repeater, ohne irgendeine Kopplung oder Switch dazwischen - auch das wurde schonmehrmals erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
In der Übersicht der Fritte sah man, dass die IP´s innerhalb von 30 Sekunden hin und hersprangen
Das kann doch nicht an dem DHCP-Server der Fritzbox liegen:
Welcher DHCP-Server vergibt eine Expire Time von 30Sek und weniger? Und dann noch IPs vergeben außerhalb des anberaumten DHCP-Bereiches...
In solch kurzen Abständen ständig neue IPs zugewiesen bekommen - das geht doch nur bei IP-Konflikten und anderen abbrechenden IP-Verbindungen
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Schonmal überlegt, dass evtl. auch der 2400er fälschlicherweise selbst ein DHCP-Server sein könnte? Ist zwar unwahrscheinlich, aber AVM traue ich alles zu. Aber wie gesagt, das wirst du nur herausfinden, wenn du dir mal "ipconfig /all" anschaust.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das kann doch nicht an dem DHCP-Server der Fritzbox liegen:

Ob du es glaubst oder nicht, es ist so...
Und klarkommt es dadurch zum IP-Konflikt, wenn mehrere Geräte dieselbe IP >200 haben, sieht man auf den Screenshots.

@Benares

der Repeater bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten, das dieser als DHCP-Server agiert. Man hat nur die Wahl zwischen DHCP oder staischer IP.
 
Ob du es glaubst oder nicht, es ist so...
Nö, denn dann wäre es auch so ohne den Repeater passiert. Es hat was mit Deiner Repeatergeschichte zu tun, nicht mit der Fritzbox.
Und dann würden wir schon viel öfter davon lesen, als nur in diesem einen Fall
 
Wer vergibt im Netz die IP Adresse? Der DHCP Server von der Fritzbox - da sind wir uns ja einig - hoffentlich.

Und klar hat es mit der "Repeatergeschichte" zu tun, wenn dieser abgesteckt ist, sind die Probleme weg.

Ich hoffe, du traust mir auch zu, den Repeater richtig ins Netz zu bringen... Nach dem Werksreset erkennt die Box den Repeater mittlerweile automatisch im LAN-Bridge Modus und beim Knöpfchen drücken, auf dem Repeater und der Box kann ich auch nichts falsch machen :)

Ist auch nicht anders, wenn ich nach dem Werksreset den Repeater erst als WLAN Bridge in Betrieb nehme und später manuell auf WLAN-Bridge Modus umschalte.

Ich muss sowieso am WE nochmal hin, dann mache ich euch ein Video davon. Vom funktionierenden Netz und dem anschließenden Anstecken des 2400er Repeaters. Dann könnt Ihr euch selbst davon überzeugen, dass die Einstellungen passen und die Clients wild herumspringen und in einen Bereich >200 geschoben werden. Ich hoffe mir wird dann kein Strick daraus gedreht, wenn es dann nicht exakt 30 Sekunden sind und doch 40 Sekunden dauert...

Ehrlich gesagt, habe ich es langsam satt, dass mir indirekt mehrmals unterstellt wird, ich bin zu blöd einen Repeater ins Netz zu bringen oder eine falsche Konfiguration zu schaffen - egal in welcher Kombination oder einen weiteren DHCP Server nicht erkenne.

Danke für alle Tipps!

Roland
 
Die TP-Link Switches könnten einen DHCP Server aktiviert haben !!!
 
Hast schon mal beim 2400 das Recovery drüberlaufen lassen?
 
Sorry, dass ich jetzt und hier das Kind beim Namen nenne, aber mir fällt hier nichts Weiteres ein als "Begriffsstutzig".

Wo soll hier ein weiterer DHCP Server stecken???
Begriffsstutzig ist hier nur, dass bei dem Fehlerbild nicht in Betracht zu ziehen. Wo der herkommt, kannst nur du uns sagen. Aber das da was in der Richtung ist, halte ich für nahezu sicher. Wie gesagt, am Ergebnis auf den Endgeräten könnte man es sehen. Leider hast du Chance verpasst, da für Klarheit zu sorgen, obwohl du vorher drauf hingewiesen wurdest.

Nur so als Hinweis, AVM Repeater sind standardmäßig im Werkszustand DHCP Server, damit man sich mit ihnen verbinden und sie einrichten kann. Diese Rolle verlieren sie, sobald sie mit einem Master verbunden sind - und zwar vollständig und richtig. Solange diese Verbindung nicht ordnungsgemäß hergestellt ist, kann ich mir vorstellen, dass sie weiterhin als DHCP Server arbeiten, auch wenn eine L2 Verbindung zum Master existiert. Ich hatte diese Situation noch nie, aber es ist nicht auszuschließen.

Wer vergibt im Netz die IP Adresse? Der DHCP Server von der Fritzbox - da sind wir uns ja einig - hoffentlich.
Nein, da sind wir uns gar nicht einig. Das halte ich sogar für ausgeschlossen. Lass dich nicht von der Anzeige in der Box täuschen, über ARP und ähnliche Mechanismen bringt sie auch die IPs von Geräten zur Anzeige, die sie nicht selber verteilt hat.

Ich hoffe, du traust mir auch zu, den Repeater richtig ins Netz zu bringen.
Es wird an deiner individuellen Konfiguration liegen, da bin ich mir sicher. Da jetzt von "richtig" oder "falsch" zu reden, ist schwierig, da ich - wie bereits erwähnt - nicht eine einzelne Einstellung, sondern die Kombination aus Einstellungen und Randbedingungen für ursächlich halte.
 
In den Support-Daten meines 1200ax (hab keinen 2400er) habe ich gerade eine solche Stelle gefunden:
Code:
rextcfg {
        ap_mode = no;
        ipv6mode = ipv6_ipclient;
        gateway = 0.0.0.0;
        dns1 = 0.0.0.0;
        dns2 = 0.0.0.0;
        upstream = "sta*";
        brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = yes;
                ipaddr = 192.168.178.2;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth?", "ath?", "ath?.sta*";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 192.168.178.201;
                dhcpend = 192.168.178.203;
                is_guest = no;
                multicast_snooping = yes;
        } {
...
Was könnte das sein? Jemand eine Idee? Ich nutze den Range 192.168.178.x nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.