[Problem] Fritzbox 7390 International in der Türkei

xxxakrepxxx

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

habe eine FB 7390 International in die Türkei mitgenommen.
heute habe ich einen VDSL Anschluss 16 Mbit bei Türk Telekom aktivieren lassen.
Die Zugansdaten habe ich eingegeben.
Die DSL Verbindung besteht problemlos aber habe trotzdem kein Internet.
DSL LED und Wlan leuchten dauer ohne Probleme.
Die Telefonbuchse an der Wand ist wegen Umbauten hinter einem großen Spiegel verschwunden, daher habe ich die Leitung direkt aus der Verteilerdose anzapfen lassen.
Das angeschlossene Kabel ist ein RJ11 Stecker wovon aber nur 2 Ader belegt ist.
Als fehler wird in der Fritzbox PPPoE Fehler angegeben.
Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Vielleicht das Kabel?

vielen Dank

Bilder folgen...

IMG_20240422_200315.jpgIMG_20240422_200407.jpgIMG_20240422_200653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissensdokument #153 für FRITZ!Box 7390: FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

 
  • Love
Reaktionen: xxxakrepxxx
danke für den Tipp.

Ich musste den "Vlan für den Internetzugang aktivieren" klicken und den Wert Vlan ID 35 eintragen.
Juhuuu die box läuft nun einwandfrei. Vielen vielen Dank.:D

Das einzige die Internet LED leuchtet nicht. Muss es leuchten?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Nur eine Sache konnte ich nicht hinbekommen undzwar eine VPN Verbindung vom Handy aus. Jegliche Schritte beachtet auch die Verbindungseinstellungen für Android wird angezeigt. Die Werte habe ich im Handy eingegeben ,leider ohne Erfolg. Kann der Provider diese Funktion sperren?:rolleyes:
 
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, warum eine beliebige Art von VPN-Verbindung nicht aufgebaut wird.
Die Sperrung seitens des Providers ist eine der allerletzten.
 
Die 7390 kann nur IPsec/IKEv1, dazu benötigt eine VPN-Verbindung zur Fritzbox zwei Voraussetzungen:
- 7390 eine öffentliche IPv4
- Handy IPv4
Wenn also der xDSL-Provider nur IPv6 oder CG-NAT anbietet, ist das Spiel schon aus für ein 7390-VPN.
Sollte dies zufällig doch funktionieren mit der öffentlichen IPv4 der 7390, dann benötigt das Smartphone eine IPv4. Regelmäßig ist aber auch in DE IPv6 voreingestellt, was man in den APN-Einstellungen korrigieren kann.

Die Funktion muss der Provider nicht explizit sperren, wenn einfach die Voraussetzungen für das unflexible IPsec/IKEv1 nicht erfüllt sind. Da muss sich er nicht mal die Mühe machen und die fest eingestellten Ports dieses und einiger anderer VPN-Protokolle sperren, was in der Türkei durchaus vorstellbar ist.
 
Eine feste IPv4 ist natürlich nicht vorhanden(meines Wissens kostet dies extra) . Stattdessen habe ich die DNS Funktion aktiviert. Das dass Handy auch ein IPv4 haben muss, wusste ich nicht. Ob man in der Türkei die APN Einstellung von IPv4 auf IPv6 umstellen und somit das ganze Problem lösen kann, weiß ich nicht.
 
Niemand schrieb von einer festen IP, eine öffentliche und dynamische IPv4 + DynDNS genügen wie üblich vollkommen.

Bei deinem Mobilfunk solltest du eigentlich nur feststellen, ob IPv4 oder IPv6 voreingestellt ist. Denn IPv6 ist aus eigener Erfahrung ein totaler Showstopper für jedes IPv4-IPsec-VPN.

Möglich sind noch Fehler bei der Einrichtung, z.B. wird gern die IP der Fritzboxbox mit .1 eingetragen, statt .0 für das Netz (Ja, kein Hinweis von AVM!).

Und dann bleibt noch die tatsächlich mögliche Sperrung durch den Provider, denn das Sperren der Ports 500 und 4500 ist so einfach. Das bekommt man z.B. auch selbst eher unbeabsichtigt mit dem Gastnetzwerk hin, wenn ausgehend als Standard "alles außer Surfen und E-Mail" gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: xxxakrepxxx
bin inzwischen wieder in DE aber die APN des TR Mobilfunks ist auf IPv4 voreingestellt.
Bei der VPN Einrichtung gibt die FB ja die Einstelldaten bekannt. Bei der IP Adresse habe ich die des Providers genommen wie die FB ja vorgibt. Nur die ändert sich ja immer. Stattdessen habe ich dann die DynDNS Adresse genommen. Auch mit diesen hat es nicht funktioniert. Konnte mit dem Laptop nach DE immer eine VPN aufbauen. Merkwürdig das diese nach dem ich DSL Internet aktiviert habe nicht mehr funktioniert. Ich hatte es zuvor per Hotspot(Handy) auf dem Laptop eingerichtet ( mit FB VPN Fernzugang eingerichtet)
Aber vom Handy aus nach DE funktioniert die VPN problemlos. Habe aber auch bei Vodafone(Unitymedia) eine IPv4 Adresse.
Es ist wohl keine öffentliche IPv4 Adresse des Providers in der Türkei. Wird wohl auch der Grund dafür sein.
oder ist das letztere doch wahrscheinlicher?..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in DE immer funktioniert hat und erfolgreiche Erfahrungen gesammelt wurden, ist wohl eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse deutlich wahrscheinlicher als eine Provider-Sperrung, denn dein Smartphone kam ja nachweisbar durch.

Die nicht-öffentliche IPv4 hätte aber auch der 7390 nicht verborgen bleiben dürfen, weil in dem Fall die IP am DSL-Anschluss eine ist als die DynDNS-IP.
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,804
Mitglieder
371,666
Neuestes Mitglied
pheskde
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.