FW 08.03.53

Frank-voip

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe heute die Firmware 08.03.53 auf meine FbF aufgespielt. Gut daran ist, das jetzt die Internetlampe blinkt wenn eine Nachricht auf der Messagebox liegt. Aber was mich jetzt am meisten verwundert ist die Anzeige unter DSL Informationen.

No Cell
Delineation
CPE 1
COE 27271

Diese Zahl steigt ja beim aktuallisieren im Sekundentakt.
Mit 08.03.37 hatte ich dort einen Wert um die 20.
Kann mir jemand erklären was dieser Wert aussagt.
Wie kann ich zur Not wieder auf die 08.03.37 updaten, zur Zeit kommt immer die Meldung das diese Firmware älter ist als die aktuelle.

schon mal dank
frank
 
Ich habe die 06.03.53 für die FRITZ!Box Fon. Mein COE Wert hat sich im Vergleich zur 06.03.37 nicht verändert. Der bleibt immer konstant auf 5. Da ich T-DSL mit Interleaving habe, würde er sich auch nur erhöhen, wenn ich den Sync verlieren würde.

Warum er sich bei Dir ohne Training erhöht, kann ich nicht sagen. Wenn Du etwas uploadest, erhöht sich dann der CPE-Wert bei Forward Error Correction immens?

Hier die Erklärung der Werte aus der Hilfe vom Böchsle:
Code:
CPE (Customer Premises Equipment)  	ADSL-Endgerät
COE (Central Office Equipment) 	ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle
Loss of Signal (LOS) 	Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen.
Loss of Frame (LOF) 	Der Synchronisationsframe wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursache: Störung auf der Leitung.
Forward Error Correction (FEC) 	Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Cyclic Redundancy Check (CRC) 	Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung.
No Cell Delineation (NCD) 	Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus)
Header Error (HEC) 	Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.
 
die 08.03.53 gibt noch nicht oder etwa doch ?
 
Die 06.03.53 ist für die FRITZ!Box Fon (für die es aber auch schon die 06.03.62 gibt) und die 08.03.53 ist für die FRITZ!Box Fon WLAN.

Für die FRITZ!Box Fon WLAN gibt es noch keine 08.03.62, soweit ich weiß. Es sei denn, olistudent hat für seine WLAN schon was gebastelt und ist gewillt, dies zu teilen :) Ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe nur die Fon ;)
 
Die 08.03.53 ist die FW die meines wissens von AOL ausgegeben wurde.
Meine Werte jetzt:
No Cell
Delineation
CPE 1
COE >5.000.000

Gruß Frank
 
Also ich verstehe es nicht, denn schließlich bist Du doch die ganze Zeit verbunden, oder fliegst Du dauernd raus und die Power-Lampe der Box blinkt?
 
@Frank-voip

Einfach die Box einmal neu starten dann ist das wieder OK.
Hatte ich schon bei meiner 7050 mit Firmware 62.
 
Hallo!
Neustart hatte ich schon mehrmals. Ja Box läuft soweit stabil. Aber man überlegt trotzdem wo der Fehler liegt.
Vielleicht auch daran. siehe Anhang

gruß frank
 

Anhänge

  • fritzbox.pdf
    31.7 KB · Aufrufe: 155
sieht doch gut aus.
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 132
Hi.
Da kann ich nicht ganz mithalten. :)
Aber seit Firmware >.37 ist mir das auch aufgefallen.
Solange ich keinen Geschwindigkeitsverlust habe, kann die Box von mir aus anzeigen was sie will.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • coe.jpg
    coe.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 108
Sacht mal... Kann das sein, daß Ihr alle kein Interleaving habt?? Bei mir werden die Fehler nämlich durch das Interleaving bereits ausgemerzt.

Scheinbar unterstützt die neue Firmware das Auslesen der Rückmeldungen von der Gegenseite (Central Office Equipment). Bei FastPath werden hier möglicherweise recht viele Fehler erkannt, die auch an's CPE gemeldet werden. Nur wurden die vorher wohl nie ausgelesen.

Daß man bei FastPath besonders im Upstream viele Fehler haben kann, ist ja klar. Dann meldet das COE dementsprechend viele Fehler, würde ich mal sagen. Nur konnte man das zu Hause mit der Box als CPE bisher nicht einsehen. Was haltet Ihr von dieser Theorie?
 
Hallo!

FastPath habe ich nicht und Interleaving sollte da ja laufen.
Habe nochmal ein Bild von der Seite reingestellt. Aber Box ist trotzdem stabil.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • fritzbox_213.jpg
    fritzbox_213.jpg
    51 KB · Aufrufe: 158
Naja, dann weiß ich es auch nicht. Besser nicht weiter drüber nachdenken :)
 
Seit Firmware .65 habe ich dieses Phänomen jetzt auch. Aber solange die Verbindung stabil ist, sollte man vielleicht wirklich nicht drüber nachdenken :)
 
Hallo!

Hatte das Problem mal an AVM gemeldet. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen genannte Wert, dient zur Bestimmung der Verbindungsgüte.. Die
Anzahl der Fehler werden dabei aufsummiert, so dass auch bei einer relativ
guten Verbindung der Wert sehr groß werden kann. Sollten Sie keine Probleme
bei der Nutzung der DSL-Verbindung haben, so können Sie diesen Wert
ignorieren. Sollten Sie hingegen Probleme bei der Nutzung der
DSL-Verbindung haben, so teilen Sie mir bitte mit, wie sich diese
darstellen, damit ich Ihnen die weiteren Schritte mitteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,073
Beiträge
2,223,902
Mitglieder
371,891
Neuestes Mitglied
fritz25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.