UKW-Reichweite FRITZ!WLAN Repeater N/G

Vielen Dank @Bringer!

@fant:
1. Frage: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_ng/firmware/deutsch/info.txt
2. Frage:
Aufschrauben, ca. 75 cm Draht anlöten, die Länge ist nicht kritisch. Wenn man die Nachbarn verschonen will, nimmt man etwas weniger Draht. Einfach ausprobieren, wieviel man für die eigene Wohnung braucht.

Übrigens kann man eine EINPOLIGE UKW-Antennenleitung durchaus mit einer Haushalts-Lüsterklemme verlängern, egal ob aus Polyäthylen, Porzellan oder nackt.

73 :)
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs aktualisiert....

Erstmal: Dank.

Allerdings lässt sich die verlinkte Datei "fr860484.rar" nicht auf meinen N/G-Repeater mit FW 68.04.88 laden. Auch nicht per Umbenennung der Datei in "fritz.wlan_repeater_ng_68.04.84.image".

Bekomme beim FW-Update-Versuch immer nur:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

mit den einzigen Optionen es zu wiederholen oder den Repeater neu zu starten.

Was kann die Ursache sein? Beschädigte Datei, Blockade durch die .88-FW oder Fehler im Vorgehen meinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, merci!
Da sah ich den Wald vor Bäumen nicht.
 
Erfahrung mit Defekten bei FRITZ!WLAN Repeater N/G?

Mist, nun habe ich die 68.04.84er FW d'rauf und per UKW ist auf 2-3 Meter Luftlinie trotzdem gar nichts(!) zu hören.

Muss mich wohl hier eher mit einem Defekt des Repeaters auseinandersetzen - Hat jemand dazu Erfahrung, bitte?

Bin zwar der Erstbesitzer, hatte das Ding aber nie richtig benutzt und fürchte die 5 Jahre könnten bereits herum sein.
 
Hmmm... Das kann ich nicht nachvollziehen... Bei mir reicht es 20m durch die Wohnung. Hast Du evtl. die Einspeisung des Sinals (Internet-Radiosender) nihct richtig eingestellt? Manche Links funktionieren nicht richtig. Versuch mal Testweise diesen hier: http://metal-only.blitz-stream.de/listen.m3u

Und dann natürlich auch auf Play drücken....
 
Danke für den Hinweis, da war wohl etwas mit dem Stream tatsächlich nicht in Ordnung. Allerdings dachte ich, mit der 84er FW wären es gleich ganz andere Welten. Wenn ich Radio und Repeater direkt nebeneinander stelle, dann ist die Qualität gut, bei 3 Meter Luftlinie schon eher la la. Also werde ich demnächst wohl die 75 cm dranlöten ...
 
Das mit den 75cm bringt einiges. Ich habe guten Empfang quer durch die Wohnung mit der o.A. Firmware und der langen Antenne...
 
Ich habe den Downgrade noch nicht geflasht und den Repeater auch noch nicht aufgeschraubt. Das haben aber andere schon für mich gemacht.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!WLAN_Repeater-BildU.jpg

Das Bild zeigt die interne UKW-Antenne. Es handelt sich um eine kurze Leiterbahn (ca. 1/100 Wellenlänge), gewissermaßen eine Spule mit einer halben Windung die ein rein induktives Feld abstrahlt. Das ist eine sehr schechte Antenne.

Damit ich in der Wohnung überhaupt schon mal ein bisschen Fritz-UKW empfangen kann, hab ich mir was anderes überlegt. Ich füge der "halben Primärspule" eine "halbe Sekundärspule" in Form eines außen hinter das Gehäuse geklebten Drahtes hinzu. Da wo die oberen Schrauben sind, von Loch zu Loch quer rüber, mit Tesafilm befestigt. Der Draht sollte ca. 150 cm lang sein und vom Repeater in der Mitte "eingespeist" werden, wie die Funker sagen, dann ist es ein symmetrischer Dipol.
UKW-Dipolankopplung.jpg

Ach ja, das Ganze möglichst senkrecht polarisieren, auch die Empfangsantennen, die Rundfunksender senden ja waagerecht polarisiert und stören dann weniger. Damit komme ich zumindest bis ins nächste Zimmer, ggü. ca. 1 Meter Reichweite ohne Antenne ein enormer Gewinn. Bin gespannt, was der F/W-Downgrade noch zusätzlich bringt.

Gruß,
telefonicus

[Editiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
-------

Das fritz.wlan_repeater_ng_68.04.84.image ist drauf, und WOW! - das hat's gebracht :)
Volle Pulle in allen Räumen, und ganz ohne Eingriff in die Hardware!

Danke an Alle!

Gruß,
telefonicus
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier. Um div. Beiträge/Bilder richtig lesen/sehen zu können, habe ich mich angemeldet und möchte dieses Thema noch mal aufleben lassen.
ich habe kürzlich auch einen meiner N/G-Repeater "modifiziert". Das ging ja super easy.
Ich habe einfach einen dünnen Draht als (Wurf-)Antenne angelötet. Beim ersten Testlauf merkte ich schon eine spürbare Verbesserung des Empfanges.
Nun habe ich den Repeater neben meinem Satelliten-Multiswitch mit Terrestrischer Einspeisung installiert, da ich in fast allen Zimmern eine Antennendose installiert habe, um bestmöglichen Empfang zu haben.
Um das UKW-Signal vom Repeater einspeisen zu können, habe ich (testweise) das Kabel von der UKW-Antenne getrennt und mit dem Repeaterkabel verbunden (einfach nur mal so zusammengerödelt) und im Multiswitch eingespeist. Das soll so aber nicht bleiben. Der nächste Test lief äußerst zufriedenstellend. Nur merkte ich, dass ich jetzt "das halbe Dorf" mit meiner Musik versorgte. Das ist so nicht gewollt, zumal es ja auch nicht erlaubt ist.
Jetzt meine Frage:
"Drückt" jetzt etwa das Repeater-Signal auch zurück auf die UKW-Antenne? Würde eine Einspeiseweiche (2x UKW-Eingang - 1x UKW-Ausgang) dies verhindern?
Den Repeater in der Nähe der UKW-Antenne zu installieren ist relativ schwierig, zumal der Repeater manchmal "alles vergisst" und ein Reset unabdinglich ist und deshalb muss ich an das Ding ran (ich will nicht jedes mal auf den Dachboden klettern).
Danke für Eure Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: vkuehnemann
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Das nächste Projekt steht an.
 
Hallo Zusammen,

kann ich irgendwo die 84 Version erhalten? Meine Repeater hat die 88 drauf und brummt wie "Sau" und die Reichweite ist bei ca. 2 m .

Ciao und Dankeschön

Chrissi
 
Kann es sein, daß er kurz davor ist, den Geist aufzugeben?
Das gute Teil hat seine Lebensdauer längst überschritten. Also einfach mal was Neues her ...
 
Das gute Teil hat seine Lebensdauer längst überschritten.
NEIN, niemals!
Das kommt aber IMO vom Radio.
Allerdings deshalb, weil man die Lautstärke voll aufrehen muß, um überhaupt etwas zu hören.
Ursache ist IMO weil die Modulation sehr gering ist.
Da hilft aber auch die FW .84 nicht, für die Reichweite aber schon.

Der Ausgang über die 3,5 mm Klinkenbuchse ist aber sehr gut!
 
Ideologie verlängert nicht technischen Verschleiß und Lebensdauer!
Ich gebe ja zu, auch ich habe noch einen N/G in Betrieb. Nicht bei mir, sondern einem Bekannten und nur als WLAN-Repeater (der nicht wirklich gebraucht wird!, aber zur "Beruhigung" da ist und auch eingeschaltet ist).
Ansonsten gehört das Teil ins Museum!
 
Dankeschön für die Rückmeldungen, ich benötige den UKW Sender für meine Röhrenradios .

Die Frage ist wie bekomme ich das "Brummen" beseitigt?


Ist das evtl. die richtige Lösung bzw. die Antenne einseitig auf den Schutzleiter legen und die 84 Version aufspielen ?

Ciao Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie bekomme ich das "Brummen" beseitigt?
IMO nicht. Es kann aber auch sein, daß unsere beiden N/G defekt sind.
Sollte mich aber wundern, daß die beide den gleichen Defekt haben.

Ist es denn bei dir auch so, daß du den Lautstärkeregegler am Radio voll aufdrehen mußt?
Dagegen bei einem normalen Radiosender nur vielleicht zu 10 %.
 
Hallo Leute,

beim Repeater N/G sind zwei ungefixte Sicherheitslücken vorhanden. D. h. allein schon aus Sicherheitsgründen habe ich meinen entsorgt, auch wenn der NG eine gute Mediabridge war.

VG

Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.